BCT-Touristik

Korea Reisen



Sehenswürdigkeiten in Chungcheong-do

Festung Gongsanseong

Festung Gongsanseong in Gongju

Die Festung Gongsanseong ist eine Befestigungsanlage mit ehemals königlichem Palast und liegt heute nahe dem Stadtzentrum von Gongju in der südkoreanischen Provinz Chungcheonnam-do. Während der sogenannten Ungjin-Periode (475-538) war Gongju unter gleichem Namen die Hauptstadt des Reiches Baekje (18 v.Chr.-660) mit der Festung als Residenz des Königs. Seit 2015 gehört Gongsanseong als Teil der „Historischen Stätten von Baekje“ zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Legende nach wurde Baekje im Jahre 18 v.Chr. als letztes der sogenannten Drei Reiche gegründet, formierte sich aber wohl erst im 3. Jahrhundert zu einem zentralisierten Königreich. Seine erste Hauptstadt Hanseong lag in der Nähe der heutigen Metropole Seoul und während seiner Blütezeit im 4. Jahrhundert regierte es einen guten Teil der westlichen Koreanischen Halbinsel. Durch stetige Angriffe des expandierenden nördlichen Nachbarn Goguryeo wurde der Hof jedoch weiter nach Süden gedrängt und gründete im Jahre 475 unter König Munju den neuen Regierungssitz Ungjin.

Festung Gongsanseong in Gongju

Die Festung Gongsanseong liegt auf einer kleinen Anhöhe direkt am Ufer des Flusses Geumgang. Ein 2,6 km langer Wall, teils aus Stein, teils aus Erde, umgibt die Festungsanlage. Auch nach dem neuerlichen Wegzug der Königsfamilie ins noch weiter südlich gelegene Sabi, dem heutigen Buyeo, und dem Untergang des Reiches Baekje wurde Gongsanseong weiterhin als Bollwerk und Verwaltungszentrum genutzt.

Archäologische Untersuchungen während der vergangenen Jahrzehnte trugen zu einem tieferen Verständnis des Aufbaus der Festung mit ihrem Palast und den diversen Nutzgebäuden, Teichen und Wasserspeichern bei. Ihren besonderen historischen Wert anerkennend, wurde Gongsanseong zusammen mit sieben weiteren Standorten im Jahr 2015 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt.